Serge Bagnis, Eigentümer der Gary II (Swift Trawler 44)

Hinter den Kulissen der Serie "Plus Belle la Vie"

Die Swift Trawler 44 Gary II von Serge Bagnis wurde für einige Episoden der Serie "Plus Belle la Vie" ausgewählt. Die Serie läuft täglich auf dem französischen Sender France 3 und erreicht seit fast 15 Jahren im Schnitt 3 Millionen Zuschauer. Serge Bagnis besitzt die Gary II seit vier Jahren und wohnt auf seinem Boot. Die Yacht liegt im Hafen von Servaux, im Dorf Estaque, in der Nähe von Marseille. Serge ist 64 Jahre alt, eine wahre Frohnatur und immer in Bewegung. Er genießt sein Leben auf dem Wasser und fährt regelmäßig aufs Meer hinaus.

Wie sind Sie Teil der französischen Erfolgsserie "Plus Belle la Vie" geworden?

Das fing alles diesen Sommer im August an. Die Produzenten suchten ein Boot, um an Bord, auch auf dem offenen Meer, Szenen für die laufende Staffel zu drehen. Der Regisseur der Serie hat dazu den Hafenmeister befragt, der wohl schon öfter mit ihnen in Kontakt war, weil die Serie ja in Marseille spielt. Sie haben ein mittelgroßes Boot gesucht und der Hafenmeister hat an mich gedacht. Die Swift Trawler 44 hat ihnen gefallen und ich hatte Anfang September Zeit, also kam es zur Zusammenarbeit.

Wie ist es Ihnen bei diesem Ausflug in die Welt des Films ergangen?

Der Dreh ging über zwei Tage. Am Vormittag wurden einige Szenen im Hafen gedreht, der Rest dann auf dem Meer. Alles lief gut und das Team war unglaublich sympathisch. Insgesamt zehn Personen, darunter Kameramann, Tonassistent, Chef Operator und Script haben die Szenen mit zwei Hauptdarstellern erarbeitet. Ich durfte ein paar Fotos machen und man hat mich in ein paar Geheimnisse der anstehenden Episoden eingeweiht. So weiß ich jetzt, dass der Schauspieler Renaud Roussel (der den Arnaud Mougin spielt) wieder in die Serie einsteigen wird. Zwei seiner Drehtage hat er bei mir an Bord verbracht. Das war insgesamt eine sehr schöne Zeit!

Gary II ist schon Ihre zweite Swift Trawler nach Gary I, eine Swift Trawler 34. Was fasziniert Sie an dieser Bootsreihe?

Ich schätze die Swift Trawler für Ihre Robustheit und ihren Komfort. Auf meiner Swift Trawler 34 habe ich ein ganzes Jahr lang gelebt. Die Boote sind unglaublich seetauglich. Als ich auf meine Swift Trawler 44 umgezogen bin, musste ich so gut wie nichts umbauen, nur eine Waschmaschine habe ich eingebaut. Ich habe beide Boote beim Marine Center, einem Vertragshändler von BENETEAU in Cap d'Agde, gekauft. Das ist jedes Mal sehr gut gelaufen

Haben Sie schon an den von BENETEAU organisierten Swift-Trawler-Treffen teilgenommen?

Ja, ich habe schon an mehreren dieser Treffen im Mittelmeerraum teilgenommen. Ich war auf Korsika dabei, in Port Florent und in Lavandou. Und ich freue mich auf die nächsten Treffen!

Letzte Frage: Warum heißt das Boot GARY II?

GARY II ist mein Hund.

Die Episoden der Serie "Plus Belle la Vie S16 E3916 - E3917 - E3918 France.tv