SV Lenny beim Transpazifik-Rennen 2023 auf dem Podium!

Nach 11 Tagen auf See belegen die SV Lenny und ihre Crew den zweiten Platz in ihrer Kategorie. Vor und nach dem Rennen hat das Team seine Erlebnisse an Bord mit uns geteilt.

Am 8. Juli um 15.44 Uhr (Ortszeit Hawaii) segelten die SV Lenny und ihre Crew über die Ziellinie, 11 Tage, 5 Stunden und 44 Minuten nach ihrem Start.

Zwischen Point Firmin (Los Angeles), CA, und Honolulu, Hi, legten sie mehr als 2.225 Seemeilen zurück. Sie belegten den 2. Platz in ihrer Kategorie und den 9. Platz in der Gesamtwertung.

Wir sind sehr stolz auf die gesamte Crew und bedanken uns bei allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Bevor die SV Lenny zur Transpac 2023 aufbrach, nahm sich die Crew einen Augenblick Zeit, um sich mit NAOS über das Boot zu unterhalten, eine brandneue BENETEAU First 44 in Rennkonfiguration, die in Marina Del Rey, CA, vom NAOS-Team und seinen Partnern für das Rennen fit gemacht wurde.

DIE BESATZUNG HATTE EINIGE TAGE ZEIT, UM DAS BOOT VOR DEM RENNSTART AM 27. JUNI IN DER BUCHT VON SANTA MONICA ZU TESTEN

Charles, Skipper:

Es ist ein großes Boot, sehr leistungsstark, breit und stabil. Dank der sehr guten Aufteilung von Deck und Cockpit wird es sich gut segeln lassen.

Clement:

Die Inneneinrichtung ist sehr komfortabel.

Olivier:
Es ist ein wunderschönes Boot, und ich kann es kaum erwarten, mit diesem Boot in See zu stechen. Das Design und das Dekor sind unglaublich, Isabelle Keller hat einen fantastischen Job gemacht. Dieses Boot erinnert mich an ein Vollblutpferd, das ungeduldig in den Startlöchern steht.
Es ist ein gutes Boot, gut getakelt, gut vorbereitet, und ich kann einige maßgeschneiderte Änderungen erkennen, die Charles und sein Team hier in Los Angeles vorgenommen haben.
Wenn du am Steuer stehst, spürst du, dass das Boot kraftvoll ist, es ist vielleicht nicht superschnell, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte gut sein. Das Schaumstoffdeck ist wirklich sehr komfortabel.

Fred:

Das Cockpit ist sehr geräumig und bietet viel Platz für den Steuermann und die Crew. Das Design ist wirklich gut durchdacht. Mir sind die Regattaoptionen aufgefallen, die für dieses Boot gewählt wurden: Der Mast befindet sich hinten, das Boot ist sehr gut ausbalanciert, selbst wenn es krängt und viele Segel gesetzt sind.

Das Boot ist breit und sehr stabil auf dem Wasser, es wird angenehm zu segeln sein. Der Innenbereich ist sehr gut ausgestattet, das bedeutet allerdings auch, dass das Boot schwer ist. Deshalb haben wir viele große Segel verwendet. Die Segel von North France sind sehr gut geschnitten und bieten uns viele Möglichkeiten, verschiedene Segel zu setzen. Dank des nach hinten verlagerten Masts verfügen wir über 3 Sturmsegel. Ich war ziemlich überrascht, das auf der First zu sehen, sie ist ein sehr geräumiges und wirklich schnelles Boot bei leichten und mittleren Winden.

Die Vorbereitung des Boots durch das Team von Naos Yachts und seinen Partnern hier in Los Angeles hat mich wie immer sehr beeindruckt.
Alles in allem ist das Boot wunderschön, die Dekoration des Rumpfs ist fantastisch, die Anzahl der Segel beeindruckend. Offensichtlich wurde wirklich alles getan, um die Leistung zu optimieren.

NACH DER ANKUNFT IN HAWAII GAB DER SKIPPER ERNEUT EIN FEEDBACK ZU DEM BOOT

Charles:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich auf hoher See auf einem Boot noch nie so wohl gefühlt habe!
Dieses Boot ist sehr sicher, das Layout von Deck und Cockpit ist sehr gut durchdacht.
Eine der angenehmsten Überraschungen war, dass es kaum technische Probleme gab. Normalerweise treten bei einer solchen Regatta jede Menge kleiner und großer Probleme auf, was dieses Mal überhaupt nicht der Fall war.
Das Boot war auf dem offenen Meer sehr schnell. Der Innenbereich ist sehr geräumig, ein Luxus, den die Crew und ich sehr genossen haben.

NAOS UND DIE CREW TEILTEN DAS LOGBUCH DES SKIPPERS MIT UNS

29. Juli – 3. Tag

Neueste Nachrichten von der SV Lenny und ihrer Crew auf der Transpac 2023: Seit dem Start segeln wir über Backbordbug und konnten heute Morgen das Großsegel ausreffen. Wir setzen die Genua und das Stagsegel, aber die Sonne zeigt sich nicht. Wir müssen noch etwas länger auf die Sonne warten und darauf, dass wir größere Segel setzen können.
Am Ruder spürt man die Geschwindigkeit des Bootes und jede einzelne Welle. Zusammen mit dem Boot gewöhnen wir uns an den Ozean. Wir haben die ursprünglich geplanten drei Mannschaften auf zwei reduziert und wechseln uns häufiger ab. Unser Koch Pierre kümmert sich gut um die Crew und versorgt uns reichlich mit Essen, das einige von uns allerdings nicht bei sich behalten können (der Alltag auf einem Rennboot!). ...

Wie immer während eines Rennens fielen kleinere und größere Reparaturen an. Immerhin handelt es sich um ein Boot, das erst 10 Wochen vor Beginn der Regatta fertiggestellt wurde.
Und heute Morgen um 6 Uhr steuerte ich gerade das Boot mit 10 Knoten, als eine Gruppe Delfine auftauchte und mit Lenny spielte! Es war ein wunderbares Erlebnis, zu beobachten, wie sie neben dem Boot aus dem Wasser sprangen.
Von 31°11’ N und 124°14’ W

1. Juli – 4. Tag

Hallo von der SV Lenny mit Kurs auf Hawaii.
Wir kommen gut voran und haben bereits 700 Seemeilen zurückgelegt.
Der Wind ist endlich auf unserer Seite, sodass wir gestern Abend den Code 55 setzen und den A3 Spinnaker vorbereiten konnten.
Das „SEHR große Problem“, das wir hatten, ist nur noch ein „großes Problem“, wir werden in Hawaii auf den Mast klettern müssen, da wir die Genua nicht einholen können ... Aber wenigstens haben wir es geschafft, sie einzurollen.
Heute Morgen sind wir einem Matson-Frachter begegnet. Sie fahren von San Diego nach Hawaii, also sind wir auf der richtigen Route!
Wir sehen Abfälle, Fischernetze und Reusen im Wasser treiben – traurige Hinweise, dass die Zivilisation nicht mehr fern sein kann.
Unsere Schichten verlaufen jetzt ziemlich reibungslos. Wir wissen, wer schnarcht, wer den gesamten Platz im Bett für sich beansprucht, und dieses neue System funktioniert ganz gut.
Pierre verdient wirklich einen Michelin-Stern: Gestern Abend hat er ein Schweinefilet mit Kartoffelpüree und Karotten zubereitet ... zum Niederknien! Der Weinkeller ist noch gut gefüllt, wahrscheinlich sind wir mit dem Alter vernünftiger geworden!
Das waren die wichtigsten Neuigkeiten an diesem Morgen. Heute gibt es kein Foto, weil wir unser System neu starten mussten, während Microsoft beschloss, sein System zu sichern, was unser gesamtes Datenvolumen für diesen Monat aufgebraucht hat!!!

2. Juli – 5. Tag

Wind von Steuerbord ... das Boot krängt zwischen 22 und 26 Grad, im Wesentlichen nichts Neues auf der sonnigen Route nach Hawaii.
Es wird zunehmend wärmer und wir haben fast die Hälfte der Strecke hinter uns. Voraussichtlich werden wir am Samstag im Lauf des Tages ankommen, je nachdem, wie gut wir durch die Übergangszone kommen. Wir befinden uns zwischen zwei Wettersystemen, und die Windgeschwindigkeit und Windrichtung sind etwas unbeständig. Wir haben auch ein paar heftige Gewitter erlebt, der Regen tut gut.
Der erste Preis für wirklich nervige Probleme geht an die Entsalzungsanlage. Wir fahren zu schnell und die Krängung ist zu stark für die Wasserpumpe, die sich immer wieder abschaltet! Um Wasser zuzubereiten und unsere Flaschen zu füllen, müssen wir also sehr kreativ sein und die Geschwindigkeit verringern, um das Boot in die Waagerechte zu bringen.
Viele weitere kleine Probleme, wie erwartet.
Wir überprüfen das Boot und listen alle Änderungen auf, die vor den nächsten Etappen der Reise notwendig sind, die die SV Lenny über den Pazifik bis nach Australien führen wird.
In der Bordküche ist alles in bester Ordnung. Ich bin jetzt der Assistent unseres Chefkochs Pierre und kann mit Stolz verkünden, dass ich Experte für die Zubereitung von Avocado-Toasts zum Frühstück geworden bin. Pierre bereitet weiterhin ausgezeichnete Mahlzeiten zu, auf diesem Schiff muss wirklich keiner hungern!
Die halbe Strecke liegt hinter uns, und zur Feier des Tages findet heute Abend das traditionelle Kapitänsdinner statt. Auf der Speisekarte stehen Gänseleberpastete und Entenconfit...  Außerdem werden wir eine gute Flasche Beychevelle-Wein öffnen.
Natürlich haben wir nicht vergessen, dass wir an einer Regatta teilnehmen und unsere Konkurrenten im Auge behalten müssen ... Wir versuchen, unseren derzeitigen vierten Platz zu halten. Die beiden Dehler 46 segeln wirklich schnell und liefern sich südlich von uns ein Rennen... Wir werden sehen, wo wir stehen, wenn wir Hawaii erreichen.
Das war's für heute. Bald mehr.

3. Juli – 6. Tag

Hallo Süßwassermatrosen!
Wir haben die Hälfte unserer Überfahrt nach Hawaii hinter uns, jetzt gibt es kein Zurück mehr!
Nichts Neues an Bord der SV Lenny. Spinnaker gesetzt. Wind von Steuerbord. Grauer Himmel. Regenwetter. So sieht der Alltag im Büro Lenny aus.
Endlich lassen es die Windbedingungen zu, einen anderen Spinnaker zu setzen, den wir bisher noch nicht verwendet haben. BIG BEN, den symmetrischen Runner S4. Es fühlt sich an, als würden wir einen schweren Lastwagen fahren. Das Segeln mit Rückenwind ist nicht gerade schnell, aber wir steuern direkt auf die Ziellinie zu. Jetzt haben wir alle unsere Vorsegel getestet. Das rosafarbene A2 mit dem Naos-Logo, das den Spitznamen Doudou trägt. Das graue mit dem Logo La Victoire und dem Namen Patator. Das gelbe S2 mit dem Naos-Logo, das wir bei leichtem Wind in Übergangszonen verwenden und sicher noch öfter einsetzen werden. Und den Spinnaker BIG BEN, den wir jetzt gesetzt haben und der uns eine Weile erhalten bleiben dürfte.
Jedes Segel hat eine spezielle Funktion, bestimmte Einsatzbedingungen und spezifische optimale Winkel ... Also tauschen wir die Segel immer wieder aus, weil Fred und Romain (beide Schiffsarchitekten) mit der VMG nicht zufrieden sind, um uns schließlich doch wieder für das ursprüngliche Segel zu entscheiden.
In der Küche herrscht eine gedrückte Stimmung. Heute Morgen hat Pierre schimmeliges Brot entdeckt. Eine echte Katastrophe, denn das Brot sollte getoastet und zur Gänseleberpastete gegessen werden. Wir werden unsere erste Flasche Wein öffnen müssen, um uns aufzumuntern! Gestern gab es Nudeln mit Steinpilzen und New Yorker Steaks und gerade bereitet Pierre ein Gratin mit Entenconfit zu ... Heute Abend werden wir nur einen kleinen Salat essen, den letzten, der noch übrig ist.
Die Entsalzungsanlage macht uns immer noch Probleme. Sobald wir schnell fahren oder das Boot krängt, setzt die Pumpe aus.
Das VHF/AIS funktioniert nicht mehr. Und trotz der Erfahrung der Crew gelingt es uns nicht, es wieder in Gang zu setzen.
Und noch mehr schlechte Nachrichten. Dieses Mal für unseren Planeten. Der Pazifische Ozean hat sich in eine gigantische Plastikmülldeponie verwandelt.
Es ist das siebte Mal, dass ich nach Hawaii segele, und jedes Mal ist es schlimmer als beim letzten Mal.
Heute Morgen hat sich eine Leine in unserer Ruderanlage verfangen. Fred und Romain (unsere furchtlosen Helden) haben es geschafft, das Durcheinander zu entwirren. 10 Minuten später mussten wir einem großen Haufen schwimmender Fischernetze ausweichen. Wir segelten im Zickzack zwischen Plastikbehältern und Fischernetzen und hatten das Gefühl, ein Minenfeld zu durchqueren. Es macht keinen Spaß, ständig auf der Lauer zu liegen. Voraussichtlich werden wir am Samstagmittag ankommen, gerade noch rechtzeitig für einen Drink vor dem Mittagessen. Wir haben nur noch ein paar tausend Meilen vor uns.
Damit Schluss für heute mit unseren Offshore-News.

3. Juli - zweite Mail

Fotos von heute und heute Abend.
Die Fotos zeigen unser Bordleben während des Rennens, und denken Sie nicht, dass es ein einfaches Leben ist ... Wir haben für die Kamera posiert!
Als diese Fotos aufgenommen wurden, haben wir den Spinnaker bei Sonnenuntergang und 20 Knoten Wind gesetzt.
Wir versuchen, unseren dritten Platz hinter den beiden deutschen Booten südlich von uns zu halten. Wir befinden uns auf der Zielgeraden und sind entschlossen, bis zur Ziellinie zu kämpfen.
Neuigkeiten aus der Küche: Pierre hat ein ausgezeichnetes Entenconfit Parmentier zubereitet, das aus einer Schicht Entenconfit zwischen zwei Schichten Kartoffelpüree besteht und im Ofen überbacken wird.
Es wurde zum traditionellen Kapitänsdinner serviert, und heute Abend haben wir zu Ehren unseres Freundes Lenny S. unsere allererste Flasche Wein auf dieser Überfahrt geöffnet. Sie stammt aus dem privaten Weinkeller von Lenny und wurde mir letzte Woche kurz vor dem Start in Marina del Rey geschenkt. Der ganzen Crew geht es blendend. Für Fred und mich ist es etwas eigenartig, mit so vielen Leuten zu segeln, denn wir sind diese Strecke schon fünfmal zu zweit gefahren, was bedeutete, dass einer von uns immer wach war.
Es ist eine besondere Freude für mich, dass ich mit meinem Sohn Clément an diesem Rennen teilnehmen kann, der gerade das Hochseesegeln entdeckt und sich daran gewöhnt! Ich glaube, er fängt an, es zu genießen.
Es ist eine tolle Gelegenheit, seinen 25. Geburtstag (in ein paar Tagen) zu feiern.
Wir haben die 1000-Seemeilen-Marke vor der Ziellinie hinter uns gelassen. Am Samstag werden wir in Honolulu ankommen, gerade rechtzeitig für ein paar Drinks!

4. Juli – 7. Tag

Hallo zusammen,
Wir halten unseren Kurs auf Hawaii unter grauem Himmel und warten darauf, dass die Sonne sich zeigt.
Wir kommen gut voran. Wir haben Romain ans Steuer verbannt, was ihm offensichtlich großen Spaß macht.
Wir sind 840 Seemeilen, also etwa 96 Stunden oder 4 Tage vom Ziel entfernt.
Wir sind wirklich schnell unterwegs, auf den letzten tausend Meilen lag unsere Durchschnittsgeschwindigkeit bei über 9 Knoten.
Die Nacht war ruhig, abgesehen von ein paar Schnellstarts, auf die eine Flaute folgte.
Heute Morgen hat Olivier vergessen, dass er keine Lagoon 46 steuert, und ein schönes Chaos angerichtet ... Der Nudelteller, den Pierre in der Hand hatte, flog durch die Kombüse und landete auf dem Schreibtisch in meinem Büro.
Wir haben beschlossen, jetzt so schnell wie möglich zu segeln. Die Winde sind nördlicher als erwartet, also müssen wir unseren Kurs etwas ändern und mehr nach Süden segeln. Wir müssen abwarten, was das für die Wertung bedeutet, denn die Positionen der Boote ändern sich ständig, was bedeutet, dass noch nichts entschieden und das Rennen völlig offen ist.
Weitere Neuigkeiten des Tages: Fred, Thomas und ich haben geduscht. Wir haben dazu einen Eimer im hinteren Teil des Bootes benutzt. Es war nicht gerade warm, aber es fühlte sich gut an. Ich konnte meinen eigenen Körpergeruch im Schlaf nicht mehr ertragen. Man stelle sich den strengen Duft eines Wildfuchses vor ...
Wir gehen immer noch sehr sparsam mit dem Wasser um, denn bei dieser Geschwindigkeit können wir die Entsalzungsanlage nicht benutzen.
Zum Abendessen gibt es heute Hähnchen-Curry von unserem Lieblingskoch Pierre. Wir haben jetzt fast kein Brot mehr.
Heute ist der 4. Juli, der Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten, aber .... wir nehmen uns keinen Tag frei, kein Urlaub für die Crew!
Grüße von hoher See.

5. Juli – 8. Tag

Nur noch 780 Seemeilen bis Hawaii.
Alles läuft gut, heute ist nichts kaputt oder schief gegangen. Endlich zeigt sich die Sonne, aber der Wind hat nachgelassen.
Wir ruhen uns aus.
Abendessen: Hähnchen-Curry mit Reis.
Gute Nacht, liebe Freunde an Land.

6. Juli – 9. Tag

Hallo aus der Ferne,
Endlich segeln wir über Steuerbordbug, wir sind nur noch 560 Seemeilen von der Ziellinie in Hawaii entfernt. Wegen eines Gewitters haben wir früher gewendet als geplant.
Morgen werden wir sehen, ob das die richtige Entscheidung war.
Nach einem etwas anstrengenden Vormittag wurden wir mit einem sonnigen Nachmittag und einem wundervollen Sonnenuntergang belohnt. Fred und ich teilen uns dieselbe Schicht, genau wie bei unseren Zweihandrennen in guten alten Zeiten. Wir hatten eineinhalb Stunden lang mit starken Regenschauern zu kämpfen und segelten im Durchschnitt wahrscheinlich mit 11 bis 12 Knoten. Es fühlte sich an, als würden wir wie früher auf der Girafon (Figaro 3) mit Spitzengeschwindigkeiten um die 17,5 Knoten und sehr oft mit Geschwindigkeiten um die 14 bis 15 Knoten über das Wasser jagen. Das Deck hat GERAUCHT! Unser Kielwasser sah aus wie Schnee, den ein schwerer Lastwagen hinterlassen hat. Es war großartig, mit dem Big Ben Spinnaker und dem Stagsegel bei bis zu 26 Knoten Wind.
Wenn unsere First 44 leichter wäre, wäre sie eine Rakete, aber leider haben wir immer noch ein paar „Luxus-Kilos“ zu viel ... Leichtigkeit bedeutet oft Leistung; wir sind nicht leicht, aber leistungsstark.
Das Leben an Bord ist zur Routine geworden, unser Brotvorrat ist fast aufgebraucht, und Pierre überrascht uns nach wie vor mit seinen Kochkünsten. Zum Mittagessen hat er uns einen gemischten Salat serviert und dazu fast den gesamten Kühlschrank geleert! Heute Abend gibt es Schweinefilet mit Nudeln, und wir werden Ausschau halten nach Wind, der uns hilft, ein paar Meilen auf der Zielgeraden einzusparen.
Die Mannschaft duscht weiterhin mit einem Eimer im hinteren Teil des Bootes. Wir werden also alle schön sauber sein, wenn wir die Ziellinie passieren.
Das war‘s Freunde ... Ich schicke euch ein paar Fotos, viel Spaß!

7. Juli – 10. Tag

Game over, wir kommen in 48 Stunden an. Noch 400 Seemeilen bei sehr unbeständigem Wind, was unsere Nerven auf eine harte Probe stellt. Die Wolken schieben uns in die richtige Richtung, als der Wind sich plötzlich dreht, uns ausbremst und sich dann abschwächt ... die Passatwinde auf Hawaii sind nicht auf unserer Seite.
Heute Morgen lagen wir noch an der Spitze unserer Kategorie, aber da sind 5 Boote, die uns den Platz auf dem Podium streitig machen können, und Lenny befindet sich nach unserer Wertung und unserer aktuellen Position im Moment in der Mitte des Feldes.
Wir denken und hoffen aber, dass es für die anderen Boote genauso schwierig ist, mit dem Wind klarzukommen. Dieser Gedanke ermutigt uns, nicht den Kopf zu verlieren.
Was die Technik betrifft, so hat unser Ingenieur Clément es geschafft, das VHF und das AIS zu reparieren, das vor 6 Tagen den Geist aufgegeben hat. Er bemerkte ein loses Kabel, nahm den Kasten auseinander, verband die Kabel wieder mit der Hauptplatine und setzte das System in Gang.
Und weil das Glück uns gewogen war, gelang es ihm auch, Frischwasser zu machen, sodass wir uns alle duschen und unsere Unterwäsche und T-Shirts waschen konnten ... Jetzt sind wir eine saubere Crew!
In der Küche bereitet Pierre das Abendessen zu: Spaghetti Bolognese und danach ein Schokoladenfondant zur Feier des 23. Geburtstags meiner Tochter Tiphaine. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein Schatz, wir werden das Fondant verspeisen und dabei an dich denken!